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Der Schlaf
   
1 Altersbedingte Veränderungen des Schlafs
2 Schlafstörungen
3 Bettqualität und –klima
4 Schlafmittel
 
Was ist Schlaf? Der Schlaf ist eine Art Stand-By-Betrieb des Körpers, während dem sich der Körper die Kraft holt, die er für den Tag braucht. Zur Regeneration von Körper, Seele und Geist „verschläft“ der Mensch ein Drittel seines Lebens!

Der Schlaf lässt sich in verschiedene Schlafstadien einteilen, die sich im Lauf der Nacht mehrmals wiederholen:

Stadium I: Das Einschlafen oder Dämmerzustand
Stadium II: Der leichte, oberflächliche Schlaf
Stadium III + IV: Der Tiefschlaf
Stadium V: REM-Phase oder Traumschlaf

Die REM-Phase (REM = Rapid Eye Movement) ist die die Zeit des Träumens. Hier kommt es unter den geschlossenen Lidern zu schnellen Augenbewegungen, die Atmung, Blutdruck und Puls sind unregelmäßig und die Muskulatur ist voll erschlafft.
Der Ablauf des Schlafs durch die verschiedenen Stadien wird auch als die „Architektur des Schlafes“ bezeichnet.

Wieviel Schlaf braucht der Mensch? Ein ausreichender Schlaf ist die Grund-voraussetzung für Ausgeglichenheit und körperliches Wohlbefinden. Die benötigte Menge an Schlaf ist jedoch individuell verschieden. Manche Menschen sind nach 5 Stunden fit, richtige Langschläfer dagegen fühlen sich erst nach 10 oder mehr Stunden wirklich ausgeruht. Der Durchschnittswert für die meisten Menschen liegt zwischen 6-8 Stunden.

Verschiedenste Faktoren beeinflussen den Schlaf:

  • Äußere Faktoren: Wetter, Licht, Lärm, etc.
  • Wohn- und Lebensverhältnisse: Wohnform, soziale Kontakte, Sicherheit, Bett, etc.
  • Allgemeine Lebensweise: Essen & Trinken, Bewegung, etc.
  • Körperliche Faktoren: Alter, Fitness, Erkrankungen, Schmerzen, etc.
  • Psychische Situation: Erkrankungen, Stimmungen, Belastungen durch Probleme, Ängste, Sorgen, etc.
 
 

Zum Thema: Der Schlaf in der Pflege

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